IN | PUT | SET | LAY | CODE | OUT

Dienstag, 25. November 2008

Vientiane erkunden

28. Tag: Wie wir gestern begreifen mussten, bietet Vientiane nicht sehr viel sehenswertes. Doch das Wenige wollen wir nun doch erkunden. Als erstes essen wir in der JoMa Bakery Muesli respektive Bacon Cheese Giche & ultrasuesser Schokokuchen. Ich trinke zum ersten Mal seit meiner Reise eine ziemlich leckere heisse Kakao. Danach durchforsten wir den Morning Market und die Salat Tao aeh Talat Sao Mall. Spaeter ziehts Markus zu einem weiteren Tempel.

Ich entscheide mich fuer eine Ausstellung von der Organisation Cope - Cooperative Orthotic and Prosthetic Enterprise, National Rehabilitation Center von Laos. Die Filme, Bilder, Texte und Ausstellungsgegenstaende bieten viele Informationen rund ums Thema Landminen (in Laos), erzaehlen Geschichten von Betroffenen und zeigen die lokale Herstellung von individuellen Protesen, welche hier viel guenstiger (50US$) als normale Protesen und somit fuer Lao bezahlbar sind. Das alles war sehr eindruecklich und aeusserst interessant. Die zwei Flyer, welche ich dort erhalten habe, werde ich in der Stadt an weitere Traveller verteilen. Waere schoen, wenn mehr Besucher vorbei gehen wuerden...

Nach zwei Stunden treffen wir uns wieder und spazieren runter zum Mekong. Erstmal abkuehlen mit einem Beer Lao, denn heute war es 30 Grad warm. heute bin ich dran mit Restaurant auswaehlen und so verschlaegt es uns ins Cote d'Azur. Meine Ente mit speziellen Pommes war super. Markus hatte mit seinem Lamm weniger Glueck. Es war sehr zaeh und den Preis (92'000Kip) wirklich nicht wert. Dafuer war die Tomaten-Basilikum Suppe zuvor ganz lecker.

Nachdem wir unsere Waesche abgeholt haben, sitzen wir jetzt im naechtlich obligatorischen Internet Cafe. Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Aber heute wars mal wieder noetig. Wir kommen immer wieder in Antwort- & Berichtsverzug..........
Das heisst: vor allem ich, mit den groesseren Bildaufloesung!

Bier nach dem anstrengenden Spaziertag

Beer Lao und dieser Ausblick

macht einfach eine gute Laune!

9 Kommentare:

  1. Liebe Mirjam
    Ich verfolge deine Reise voller Spannung, freue mich über alle deine Berichte und kulinarischen Hoch- und Tiefflüge. Ich war heute im Spital. Schnagalaga ist nun 2800 g schwer und 46 cm lang. Er hat im Ultraschall mit dem Fuss gewackelt. Danach habe ich ihm im WWF-Shop einen kleinen Plüschpanda gekauft.
    Liebe Grüsse.
    Franziska mit Schnagalaga

    AntwortenLöschen
  2. ...und ich bin immer ganz gespannt, wenn ich einen Kommentar von Dir im Blog hab...

    Das ist ja suess...
    Ich freue mich so sehr fuer Euch!

    Schnagalaga hat nun schon einen halben Zoo fuer sich. Aber schaust denn bitte, dass Mr Panda das Ms Voeschele gut respektiert, gell :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mirjam
    Aber sicher, keine Sorge, Mr. Panda ist noch klein und jung und Mr. Voeschele ist ja schon ein bisschen älter und weiser.
    Pass gut auf dich auf, in Bangkok ist ja einiges los.
    Liebe Grüsse.
    Franziska mit Schnagalaga

    AntwortenLöschen
  4. Haben vom Live Good Guesthouse aus in der Nacht (1:50am) auf Vorgestern die zwei Explosionen & Schuesse von der nah gelegenen regierungskritischen Fernsehsender-Zentrale gehoert...

    Sind dann am naechsten Morgen frueh um 7 Uhr mit Mini-Bus ueber die Grenze nach Kambodscha gefahren. Jetzt in Siem Reap & morgen in Phnom Penh. Freue mich sehr darauf und bin froh weiter weg zu sein. Hoffentlich beruhigt sich bald die Lage. Wir wollten am 4.12. mit dem Flugzeug zurueck nach Bangkok & nach Kho Samet. Ansonsten fahren wir wohl mit Bus nach Kho Chang oder so.

    Und was ich noch viel mehr hoffe ist, dass bis am 9.12. Flugis wieder fliegen. Hab dann den Flug nach Sydney gebucht. Das waer sonst echt sehr doof.........

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mirjam
    Vielleicht putscht ja bis dann das Militär, und alles ist wieder ruhig. Wär ja nicht das erste Mal. Pass gut auf dich auf.
    Liebe Grüsse.
    Franziska mit Schnagalaga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mirjam
    schön auf diesem Weg von Dir zu "hören". Ich werde nachher noch schauen, ob ich die älteren Einträge und Reiseberichte noch finden kann auf dem Blog - und evtl. noch Fotos...
    Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, warum ich keine Nachricht mehr von Dir erhalte, bis ich realisierte, dass ich selbst ja auf die angegebene Webseite hüpfen muss, was hiermit gelungen ist. Nun in Zürich ist es bitterkalt geworden, weshalb alle Kälte empfindlichen Pflanzen eingepackt oder in das Treppenhaus geschafft werden mussten.
    Das mit den Mäusen und der kleinen Katze geht weiter... nun habe ich allerdings schon 2 vor ihr retten und dislocieren können: es handelte sich um eigentlich Spring- und Kampfmäuse, die der Katze echt coolen Widerstand boten mit Hinaufspringen direkt ins Gesicht oder eben mit grad-mal-in-die -Pfoten-zu-beissen-versuchen.. usw.
    Betr. Vietnam kommt mir noch dessen französische Kolonialzeit in den Sinn (und Margrit Duras) - merkt man davon noch etwas? Im Häuserbau, in den Sprachkenntnissen der Befälkerung?
    Liebe Grüsse und gute Weiterreise! REgula

    AntwortenLöschen
  7. alle - wunderschönen - Fotos gefunden und Berichte gelesen - ein unglaubliches Abenteuer, diese Reise. Die Welt ist gross und schön. REg.

    AntwortenLöschen
  8. alle - wunderschönen - Fotos gefunden und Berichte gelesen - ein unglaubliches Abenteuer, diese Reise. Die Welt ist gross und schön. REg.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Mirjam
    Habe gelesen, dass mittlerweilen 300'000 TouristInnen in Thailand gestrandet sind wegen der Flughafenblockade. Du bist also nicht allein, und der Flug nach Sidney lässt sich sicher umbuchen. Geh unbedingt noch mit Markus im Jim Thompson House essen, bevor er heimreist.
    Liebe Grüsse.
    Franziska mit Schnagalaga

    AntwortenLöschen